Home
Wir über uns
Kinderbilder
Aktivitäten
Kontakt

Wir über uns

Ich heiße Heidemarie Schick, bin 47 Jahre alt und seit 1979 berufstätig als Erzieherin. Zu DDR-Zeiten arbeitete ich in einem Kinderhort, unterrichtete Zeichnen und Werken und schließlich nach meinem Umzug nach Zwickau-Auerbach war ich im Kindergarten Auerbach lange Jahre tätig.

Durch die Geburt meiner Tochter und dem Willen, auch sie 3 Jahre zu Hause zu verwöhnen, wurde ich arbeitslos. Ich begann mich im Jugendamt Zwickau als Tagesmutti zu bewerben und übte außerdem als Familienhelferin und pädagogischer Mitarbeiter beim Kinderschutzbund erzieherische Fähigkeiten aus. Jetzt bin ich seit 2 Jahren selbständig und betreue zur Zeit 5 Kinder.

Nun mahce ich meinen Beruf zum Hobby, denn der Umgang mit den „Kleinen“ ist für mich schon lange keine Arbeit mehr!!!

Meine besten Freunde sind natürlich neben meiner Familie die Tiere. Frage: Wer ist der beste Freund des Menschen? Antwort: Der Hund. Wir haben einen Hund (Collie) namens Lassie, die sehr kinderlieb ist und viel Auslauf benötigt. Deshalb gehen wir oft spazieren, ob in den Wald oder auf den Bauernhof oder vielleicht sogar auf einen Spielplatz. Ihr Kind hätte also mehr als genug Aufenthalt an der frischen Luft. Meiner Tochter ihr Liebling ist der Hamster namens Leopold und außerdem viele Zwergkaninchen und Hasen.

Mein Ehemann ist ebenso kinderlieb, wie meine Tochter Christin und mein Sohn Martin, die mich tatkräftig unterstützen wollen. Ich hatte schon erwähnt, dass wir viel auf den Bauernhof spielen werden, denn dort tummeln sich etliche Kleintiere – ob zum Streicheln oder zum Füttern – ganz egal!!! Vielleicht ist es manchmal mit den „Tageskindern“ genauso wie mit den Eigenen. Wenn wir unterwegs sind, sieht man uns nicht so schnell wieder.

Christin ist sehr musikalisch. Sie wird mit ihrem Instrument viel musizieren, was für mich und ihr Kind sehr einträglich ist und immer zum Mitsingen anstiftet. Die richtige Atmosphäre für die kältere Jahreszeit!!!


Top
Heidemarie Schick  | heidi.schick@web.de